Der feste Seifenkern ist der Namensgeber der Kernseife, denn er allein macht die Kernseife aus. In der preiswertesten Variante wird sie aus tierischen Fetten wie Rindertalg hergestellt (in der Inhaltsliste auf der Seifenverpackung steht dann “Tallowate”) und wird oft parfümiert, um den Talggeruch zu überdecken. Daher reagieren viele Menschen allergisch, wenn Seigen parfümiert werden.

Besser ist Aleppo-Seife, diese ist zwar auch eine Kernseife, sie wird jedoch nur aus hochwertigen pflanzlichen Ölen hergestellt. Das nachträglich zugesetzte Lorbeer-Öl hat zudem eine antibiotische, pilzabtötende und rückfettende Wirkung, was Aleppo-Seife zur perfekten Allround-Seife für Haut und Haar macht.

Erst im Nachgang werden der Seife Parfüm- und Farbstoffe sowie rückfettende Stoffe zugesetzt. Gerade wegen der Rückfettung eignen sie sich nicht als Mittel zum Wäschewaschen oder für die Bodenreinigung. Schmierseife entsteht, wenn tierische oder pflanzliche Fette mit Kalilauge statt mit Natronlauge gesiedet werden. Die Konsistenz ist pastös bis flüssig. Schmierseife, die aus Raps-, Hanf- und Leinöl hergestellt wird, nennt sich auch grüne Seife.

Interessant ist immer ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe auf der Seifenverpackung: “ Sodium Tallowate” bedeutet, dass tierische Fette verwendet wurden. “ Cetearyl Alcohol” und “ Cetyl Alcohol” sind nur zwei von vielen möglichen Bezeichnungen für Palmöl und Palmkernöl, aber viele Menschen vertragen diese Zusatzstoffe nicht.

Wer auf tierische Zusatzstoffe und Chemikalien in der Seife verzichten möchte, ist mir Naturseife von Mijo gut beraten.

Endlich ein Naturkosmetikpflege -Programm, das mit unnötigen Inhalten Schluss macht!

Ich persönlich hatte eine etwas schwierige Haut, die kaum Seife vertrug. Was immer ich auch probierte, derselbe Erfolg: Meine Haut war entweder super trocken, rot oder ein bisschen von beiden. Ich hatte beinahe schon Angst ein neues Produkt auszuprobieren. Meine Naturkosmetikerin empfahl mir Mijo Naturkosmetik. Im Besonderen machte sie mich auf das Seifensystem von Mijo aufmerksam. Es gibt sicher keinen Hauttyp, an den Mijo nicht gedacht hatte. Bei der großen Auswahl fand ich nicht nur eine Gesichtsseife für meinen Hauttyp, diese handgemachten Stücke sind auch äußerst attraktiv im Aussehen und Preis.

 

 

About Author